Anmelden



Detailangaben

Städtischer Kindergarten Oststadt - Haid-u.-Neu-Straße

Haid-und-Neu-Straße 56c
76133 Karlsruhe

Tel: (0721) 621897

Logo

Beschreibung

Unser Haus bietet:

42 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren, in einer Ganztagesgruppe mit 20 Kindern und einer Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit mit 22 Kindern. 40 Plätze für Kinder im Alter von 6-14 Jahren in zwei Schülerhortgruppen. Hieraus entstehen folgende Vorteile:

* Geschwister können gemeinsam unsere Einrichtung besuchen.
* Durch den Übergang vom Kindergarten zum Hort wird die Einschulung erleichtert, da die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.
* So kann sich ein guter, verlässlicher Kontakt zwischen Kindern, ErzieherInnen und Eltern entwickeln.

Personal:

In unserer Einrichtung sind 8 Erzieher/innen beschäftigt. Im Schülerhort arbeiten 2 Erzieherinnen in Vollzeit, 1 Erzieher in Teilzeit und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr. Im Kindergarten arbeiten in den beiden Gruppen jeweils 2 Erzieherinnen in Vollzeit. Sie werden unterstützt durch eine Praktikantin, die ein freiwilliges soziales Jahr ableistet. Die Leiterin der Einrichtung, ebenfalls in Vollzeit, ist 50% freigestellt, um innerhalb des Hauses zu vertreten. In der Küche ist 1 Hauswirtschaftskraft eingesetzt. In unserem Haus haben die Kinder die Möglichkeit:

* ihren Interessen, Wünschen und Bedürfnissen nachzugehen
* Spaß zu haben
* vielseitige kreative Angebote zu nutzen
* Freunde zu treffen
* ihre Meinung in der Kinderkonferenz zu äußern
* Ausflüge zu machen; wöchentlicher Ausflugstag (im Kindergarten)
* an Projekten teilzunehmen: wie z.B. Musizieren, Turnen, Theaterspiel, Werken
* am Ferienprogramm mit besonderen Höhepunkten teilzunehmen: z.B. Ganztagesausflüge in den Zoo, Museumsbesuche, u.a.
* ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in vielen Bereichen zu erweitern (z.B. Rhythmik, Motorik)

Bei all diesem Tun kann jedes Kind seine Selbständigkeit entfalten, sein Selbstbewusstsein entwickeln, seine Kreativität ausleben und sich in seinem Sozialverhalten üben. ...bei uns können Kinder einfach Kind sein!

Telefon:
  • (0721) 621897
Email:
Internet:
Rubrik(en):

Kindergarten


Unsere Besucher schreiben folgendes zu diesem Eintrag:

Meinungen und Bewertungen:
Bewertungen dieses Eintrags

Für den Eintrag Städtischer Kindergarten Oststadt - Haid-u.-Neu-Straße liegt noch keine Bewertung und kein Kommentar vor.


    Bewertung abgeben:

    Um diesen Eintrag bewerten zu können müssen Sie sich zuerst registrieren, bzw. anmelden.